Eigenständig und kreativ

Technik in der Grundschule

 

Laut Duden ist Technik die ausgebildete Fähigkeit, die Kunstfertigkeit, die zur richtigen Ausübung einer Sache notwendig ist. Doch welche Ziele verfolgt der Technikunterricht in der Grundschule, welche Inhalte werden behandelt?

von Johanna Mitterhofer

Diese und die folgenden Fragen beschäftigen mich und ich werde versuchen, sie zu beantworten. Hat der Technikunterricht noch etwas mit dem Bastelunterricht unserer Kinderzeit zu tun? Wird in der Grundschule der Grundstein für ein späteres handwerkliches Interesse gelegt oder ist gar das Arbeiten am Computer Bestandteil des Technikunterrichts?

Handlungsorientiertes Lernen

Im Mittelpunkt des Technikunterrichts steht das handlungsorientierte Lernen, wobei sich die Schüler/innen sowohl mit technischen als auch mit gestalterischen Aufgabenstellungen auseinandersetzen. Sie erweitern ihr Fachwissen und ihre Fachsprache und verfeinern ihr handwerkliches Geschick. Am Ende der Grundschule sollen sie imstande sein, Werkzeuge, Gegenstände und einfache Maschinen sach- und funktionsgerecht zu nutzen. Sie sollen versuchen, eigenständig Lösungsstrategien zu entwickeln, sie planen und gliedern den Arbeitsprozess, fertigen Skizzen an und bereiten ihren Arbeitsplatz selbstständig vor. Das Beachten der Sicherheitsregeln und -vorschriften muss für sie zur Selbstverständlichkeit werden. Den Schülerinnen und Schülern soll es gelingen, ihre Materialien und die entsprechenden Werkzeuge selbst zu wählen.

Durch eine anschließende Reflexion ist es möglich, persönliche Neigungen und Fähigkeiten zu erkennen, sich selbst einzuschätzen und weiterzuentwickeln.

Konkrete Inhalte

Die Kinder lernen verschiedene Materialien (Papier, Karton, Wellpappe, Seidenpapier…) kennen und unter-scheiden, indem sie falten, schneiden, stupfen, reißen. Sie stellen mit Hilfe verschiedener Werkzeuge einfache Gegenstände her, arbeiten mit Wolle und anderen textilen Materialien (nähen, knüpfen, stricken, sticken, häkeln). Auch der saubere, sparsame Umgang mit Klebstoff will gelernt sein.

Die Lehrperson demonstriert dabei den richtigen Gebrauch von einfachen Werkzeugen wie Schere, Zange, Schneidemesser und leitet zur Selbstständigkeit an. Auch das Arbeiten nach Anleitungen (mündlichen und schriftlichen) wird eingeübt.

Der Umgang mit verschiedenen Naturmaterialien oder Holz und Laubsägearbeiten sind beliebte Inhalte des Technikunterrichts.

Bewertung

All diese Inhalte finden meist große Zustimmung bei den Kindern, können sie doch hier eigenständig und kreativ tätig sein. Doch wie soll ich als Lehrperson die Kompetenzen bewerten? Soll ich meine Benotung nach der sachgerechten Nutzung der Werkzeuge, nach der eigenständigen oder genauen Arbeitsweise, nach dem Arbeitstempo oder nach der Kreativität ausrichten? Für mich ist es schwierig, dabei einen Konsens zu finden und objektiv zu bewerten.

PRAXIS