Friedensfähigkeit

 

„In den letzten Tagen gibt es in der Pause Streit. Es geht immer um die gleichen Dinge. Weil eins der Mädchen nicht zugeben will, dass es beim Völkerball abgeschossen wurde, kommt es zu Streit. Die eine Mannschaft sagt, der Ball habe die Mitschülerin gestreift, die andere behauptet das Gegenteil. Wir haben das jetzt satt. Könnt ihr uns helfen?“ Der Aufruf findet sich in der Arbeitsumgebung zu „Friedensfähigkeit“ auf dem Bildungsserver „blikk“.

von Christian Laner

Es handelt sich hier um einen Auszug aus dem Blog http://www.blikk.it/forum/blog.php?bn=ff_tagebuch&page=5&id=1240306220. Es ist ein Beitrag von Lisa. Doch der Name „Lisa“ ist – ebenso wie „Peter“ – ein Pseudonym und steht stellvertretend für Kinder einer Klasse an einer Grundschule. In diesen Rollen erzählen Kinder aus dem Alltag, wobei der Schwerpunkt auf Konflikten liegt.

All dies geschieht auf dem Bildungsserver „blikk“ in der Arbeitsumgebung Friedensfähigkeit, die seit 2001 online ist und in den nächsten Monaten erheblich erweitert werden soll. Aktuell stehen der Blog von Lisa und Peter zur Verfügung. Weitere Themen mit diversen Fallbeispielen sind verfügbar und können im Unterricht genutzt werden. Sie reichen von Rempeleien im Schulhof bis zu Beleidigungen.

Das Konzept der Streitschlichter/innen wurde inzwischen an vielen Schulen angedacht und umgesetzt. Auch dieses Thema ist kindgerecht in der Arbeitsumgebung vertreten und kann von den Kindern selbstständig erschlossen werden.

EINLADUNG ZUM MITMACHEN

Der Blog von Lisa und Peter bietet einen einfachen Zugang. Kinder erzählen aus ihrem Alltag, wobei andere Kinder die Möglichkeit haben, darauf zu reagieren, indem sie z. B. Rückfragen stellen oder Lösungsvorschläge machen. Die Idee ist, dass eine Klasse auf Autorenebene ca. drei Monate die Rollen von Peter oder Lisa übernimmt und ihre Alltagsgeschichten veröffentlicht. Das können ein oder zwei Beiträge in der Woche sein, je nach den Geschichten, die sich ergeben. Andere Klassen, die Interesse haben, das mitzuverfolgen, können dazu ihre Kommentare verfassen. Wenn eine neue Klasse das weiterführen möchte, kann sie sich dafür anmelden, und nach der entsprechenden Vorbereitung erfolgt die Freischaltung. Die Handhabung der Blogs ist so einfach gestaltet, dass Kinder ab der 3. Klasse dies bewerkstelligen können.

Aus den Diskussionen von Lisa und Peter ergeben sich häufig Sprechanlässe, über die sich ein Austausch mit den Kindern im Unterricht lohnt. Wichtig ist in diesem Kontext, dass die Diskussionen nicht erfunden sind, sondern aus der Realität stammen. Als weiterer Aspekt bietet es sich punktuell an, mit den Kindern auch die Erfahrungen zu reflektieren, die sie im Umgang mit den Blogs und der öffentlichen Diskussion gemacht haben. Damit wird auch die Medienbildung mit eingebunden.

WEITERES THEMA

Ein weiteres spannendes Thema, das in der Arbeitsumgebung angeboten wird, ist „Gewalt in den Medien“. Es ist von großer Bedeutung, weil mediale Gewalt häufig in versteckter Form, z. B. auf sprachlicher Ebene, abläuft und nicht auf Anhieb erkennbar und durchschaubar ist. Auch hierzu haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit ihren Geschichten eingehender zu beschäftigen, Fragen, die ihnen unter den Nägeln brennen, vorzubringen und zu diskutieren. Die angebotenen Themen sind nicht südtirolspezifisch, sondern in einem weiteren Kontext gedacht.

Wenn Sie Begleitung in Projekten benötigen oder mit Ihrer Klasse bei „Lisa und Peter“ mitmachen möchten, melden Sie sich bitte beim Autor unter Christian.Laner@schule.suedtirol.it

 
 

Christian Laner ist Mitarbeiter des Bildungsressorts im Bereich Innovation und Beratung mit dem Schwerpunkt Medienbildung und Verantwortlicher des Bildungsservers „blikk“.

 

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