BÜCHER ZUM THEMA

 

Textor, Martin R.

Zukunftsorientierte Pädagogik

Norderstedt: Books on Demand 2012

Bei der Erziehung und Bildung von Kindern geht es immer um deren Zukunft. So gilt es zu fragen: Wie werden die Kinder von heute in 20 oder 40 Jahren leben? Mit welchen Heraus-forderungen werden sie konfrontiert werden? Was werden sie an Wissen benötigen? Über welche Fähigkeiten sollten sie verfügen, damit sie in der Arbeitswelt bestehen, positive Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen und ihr persönliches Glück finden können? In Teil 1 des Buches wird beschrieben, wie sich Zukunftsforscher die Welt in zwei oder drei Jahrzehnten vorstellen. Nach jedem Kapitel werden relevante Kompetenzen aufgezeigt, die Menschen zur Bewältigung der jeweiligen Zukunftsentwick-lungen benötigen. Die so erarbeiteten Fähigkeiten und Qualifikationen werden in Teil 2 zusammengefasst. In Teil 3 wird diskutiert, wie Familie, Kindertageseinrichtung und Schule Kinder „zukunftsfähig“ machen können.   

 

Haderlapp, Thomas/Trattnigg, Rita

Zukunftsfähigkeit ist eine Frage der Kultur

München: oekom verlag 2013 

Die Untersuchung zeigt Wege und Hürden in eine Kultur der Zukunftsfähigkeit auf. Grundlegende Paradigmen werden ebenso hinterfragt wie die Denk- und Handlungs-muster unserer kulturellen Verfasstheit. Um Alternativen zu ermöglichen, bedarf es einer radikalen Auseinandersetzung mit der Politik- und Alltagsgestaltung: Was hemmt eine zukunftsfähige Politikgestaltung? Wie gelingt die Zusammenarbeit von Politik, Zivilgesell-schaft und Bürgerinnen und Bürgern? Wie wird Zukunftsfähigkeit gelebte Praxis? Der kulturelle Wandel erfordert Dialogfähigkeit, Prozesskompetenz, Experimentierfreude und Pioniergeist, ein reflektiertes Selbst- und Weltbewusstsein, einen anderen Umgang mit Grenzen und Widersprüchen sowie Sinn für Beziehungen und Zusammenhänge. Dieser Transformationsprozess könnte von einer aufgeklärten, lebenskünstlerisch-genussvollen Haltung und einer umfassenden Lebensqualitätsorientierung getragen sein.

 

 

 

 

Hildebrandt, Alexandra/Schwiezer, Hauke (Hrsg.)

Gesichter der Nachhaltigkeit Heidelberg: abcverlag  2012

Das Buch zeigt, was in punkto Nachhaltigkeit möglich und wünschenswert ist. Mit „heute so handeln, als ob morgen wäre…“ beantwortet beispielsweise Gesa Köberle die Frage, was Nachhaltigkeit für sie bedeute (S. 162). Sie studierte Geo- und Politikwissenschaften, ist Lehrbeauftragte der Universität Tübingen und in verschiedenen Nachhaltigkeitsbereichen tätig. Neben ihr präsentiert das Buch viele Vorreiter/innen des Wandels – Menschen, die querdenken, die Ränder des Wissens suchen, weit über den eigenen Tellerrand blicken und manchmal auch ins Unbekannte aufbrechen. Die Akteure und Akteurinnen zeigen, dass es sich bei Nachhaltigkeit um einen Prozess handelt, der mit der Leidenschaft zum Konkreten verbunden ist. Unter ihnen befinden sich z. B. Günther Bachmann, Roland Berger, Claus Hipp, Dietmar Hopp, Henning Kagermann, Vitali und Wladimir Klitschko, Barbara Kux, Marie-Christine Ostermann, Michael Otto und Dieter Zetsche. Die Themen im Buch sind vielfältig, zur Sprache kommen u. a. die Zukunft der Abfall- und Bioenergiewirtschaft bei Christina Dornack, verantwortlicher Handel bei Jan A. Eggert, nachhaltige Entwicklung im Recht bei Katja Gehne, Gesundheitsprävention und Stressmanagement durch Achtsamkeit bei Miriam Goos, Nachhaltigkeit als Lebenseinstellung bei Michael Herberger, nachhaltige Landwirtschaft bei Christian Hiß, Behinderung als Begabung bei Frank Hoffmann und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bei Christian Tidona.

Der Anspruch der Herausgeber ist, allen Beteiligten und Themen mit der gleichen Aufmerk-samkeit zu begegnen. Und wie ein roter Faden durch das Buch zieht sich die Botschaft, dass Nachhaltigkeit, Glück und Lebenssinn zusammenhängen.

   Maria Vötter 

Bücher

zum

Thema