Neuorientierungen und KurskorrekturenDie Bereitschaft zu lebenslangem Lernen, zur schulischen und beruflichen Neuorientierung liegt im Zug der Zeit. Die Offenheit des Schulsystems, die horizontale wie vertikale Durchlässigkeit sind dabei wichtige Weichen. Die Matura auf dem Zweiten Bildungsweg ermöglicht die Korrektur von Laufbahnentscheiden. Ein Umweg muss nicht ein Verlust sein, oft ist er das Gegenteil. von Ledi Turra Rebuzzi
Über die Kunst des Scheiterns berichtet W. Kentridge auf http://cms.ifa.de/pub/kulturaustausch/archiv/ausgaben-2013/arbeit/wege-und-umwege/, indem er seinen eigenen Lebensweg vorstellt und dazu meint: „Letztlich war es erst mein mehrfaches Versagen, das mich rettete und auf den für mich richtigen Pfad brachte.“ Die wichtigste Frage im Leben lautet: Was will ich wirklich? Die Antworten finden sich im Leben. Auf http://www.brandeins.de/archiv/2008/bildung/wege-und-umwege.html werden sechs Beispiele angeführt, die einen Ausprobierer, eine Zielstrebige, eine Energische, einen Unentschiedenen, einen Außensteher und einen Zuversichtlichen betreffen. Die vermittelten Botschaften lauten u. a.: „Am besten lernt man durchs Machen.“ „Manchmal entscheidet eine einzige Weiche über die Zukunft.“ „Suche nach Gelegenheiten und packe fest zu, wenn du eine entdeckst.“ Problematischen Bildungsverläufen an Südtirols Mittel-, Ober- und Berufsschulen geht die Langzeitstudie nach, die auf http://www.apollis.it/17d205.html vorgestellt wird. Belegt wird, dass ein Schulabbruch oder Schulwechsel am Beginn der weiterführenden Ausbildung bzw. am Ende der Mittelschule nicht unbedingt langfristige negative Auswirkungen nach sich ziehen. Vier Jahre nach dem Wechsel oder Abbruch seien die Dinge meistens weitgehend ins Lot gekommen. Für eine Minderheit der betroffenen Jugendlichen aber glichen solche schulischen Probleme einer Hypothek, die sich nur schwer abtragen lasse. Wie die ZWEITWEG-MATURA von Persönlichkeiten in der Schweiz beurteilt wird, lässt sich auf http://www.zweitweg-matura.ch/4535/31025.html nachlesen. 23 Persönlichkeiten aus dem WHO'S WHO 2000 nehmen zur Einrichtung des Zweiten Bildungswegs Stellung. Er „schafft die Möglichkeit, eingeschlagene Bildungswege zu korrigieren oder zu ergänzen, trägt zur Durchlässigkeit in unserem Bildungssystem bei und fördert die Mobilität im Berufsleben.“ So heißt es da und auch: „Keine Ausbildung eine Sackgasse!“ Die Südtiroler Arbeitsgemeinschaft Zweiter Bildungsweg stellt sich und ihre Ziele, Hauptthemen und zusätzliche Dienste auf http://www.provinz.bz.it/kulturabteilung/weiterbildung/3378.asp vor. Angesprochene Zielgruppen sind Kinder im Vorschulalter, Jugendliche im Schulalter, Studenten, Erwachsene, Senioren und Migranten. Auf der Seite http://www.provinz.bz.it/ABI/availdt_d.aspx?BIBE_ID=4 finden Sie Bildungseinrichtungen, die es Erwachsenen in Südtirol ermöglichen, einen Schulabschluss zu erwerben. Es gibt berufsorientierte Aus- und Weiterbildungen. Und auf www.provinz.bz.it/kulturabteilung/weiterbildung/weiterbildung-kurse.asp finden sich auch Tipps für die Planung einer beruflichen Neuorientierung. Informationen zu den Abendschulen im Zweiten Bildungsweg für das Schuljahr 2013/14 lesen Sie auf http://www.provinz.bz.it/schulamt/service/Abendschule.asp, wo die Fachrichtungen und die Kursorte bekannt gegeben werden. Der Dritte Bildungsweg, ein Studium ohne Abitur, ist in Deutschland möglich, wie man der Seite http://www.arbeitsagentur.de/nn_417822/zentraler-Content/A02-Berufsorientierung/A022-Infomedien/durchstarten/Studieren-ohne-Abi.html entnehmen kann. In allen 16 Bundesländern ist der Zugang zur Hochschule auch auf dem so genannten „Dritten Bildungsweg“ möglich. Aufgrund der „Neuordnung des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte“ soll der Dritte Bildungsweg liberalisiert und vereinheitlicht werden, um einem drohenden Mangel an hoch qualifizierten Kräften auf dem Arbeitsmarkt weiter vorzubeugen. Eine andere Möglichkeit einer Kurskorrektur im Bildungsweg bietet das Fernstudium. Dazu finden Sie auf http://www.ils.de/index.php?o=00001_00010_YY500GOO_Fernstudium&googletype=suche&gclid=CL64irKIlrkCFYmR3godsA8AKg eine Übersicht über das Gesamtangebot, das zu weit über 200 staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen führt. |
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