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auf jeden Fall versuchen...

Mehrsprachige Schule - die Zeit ist reif dafür

"Noch vor zehn Jahren galten Befürworter einer Universität als Verrückte. Mit der zweisprachigen Schule ist es dasselbe: eine Zeit lang wird sie noch verhindert werden, aber früher oder später wird sie kommen."

Mit diesen Worten löste der Verfasser des Social Survey für Südtirol, der aus Brixen stammende Soziologe Max Haller, ein politisches Sommergewitter aus.

Ob erst in zehn Jahren oder schon im nächsten Schuljahr - die Zeit scheint reif zu werden für eine mehrsprachige Schule auch in Südtirol. Dafür spricht, neben der demographischen Entwicklung (Kinder aus bilingualen Elternhäusern, Einwandererkinder) und der Globalisierung des Wirtschaftsraums mit neuen Anforderungen an die Arbeitskräfte, auch der pädagogische Individualisierungsauftrag der Schulen, der (sprachlich) hochbegabte Schüler nicht ausklammern sollte.

Die Diskussion um die mehrsprachige Schule sollte sachlich geführt werden. In dieser Ausgabe des forums kommen Experten zu Wort: Bildungswissenschaftler, die den Unterricht an mehrsprachigen Schulen evaluieren; Lehrer/innen, die an mehrsprachigen Schulen unterrichten; Schüler bzw. Student/innen, die durch eine mehrsprachige Ausbildung gegangen sind. Ihre Erfahrungen dürften für die Beurteilung dessen, was mehrsprachige Schulmodelle leisten, von zentraler Bedeutung sein.

Meine persönliche Schlussfolgerung zu den ausgebreiteten Erfahrungen lautet: die mehrsprachige Schule ist ein interessantes Modell für mehrsprachige Realitäten, zu denen auch Südtirol gehört. Ihre Schüler sprechen aber nur dann mehrere Sprachen besser, wenn Lehrpersonen bereit sind, zusätzlich Zeit und Engagement einzubringen, um die höheren Anforderungen eines solchen Schulmodells zu erfüllen. Und wenn Eltern und Schüler dieses Schulmodell ausdrücklich wünschen. Auf einen (Schul)versuch sollte man es auf jeden Fall ankommen lassen, allerdings nicht erst in zehn Jahren.

 

Der AutorWalter Pichler ist Chefredakteur von forum schule heute

 

zum Inhaltsverzeichnis

 


  • Ist Südtirol reif für die mehrsprachige Schule?
  • Kann Südtirol von entsprechenden Modellen im Ausland lernen?
  • Oder darf das Prinzip des muttersprachlichen Unterrichts unter keinen Umständen angetastet werden?

Was ist Ihre Meinung dazu?

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