nobls

NOBLS - 3 Erlebnistage

Im Februar 2006 waren wir 3 Tage mit unserer Klasse in Nobls in einem Selbstversorgerhaus.

Nobls ist eine winzige Ortschaft oberhalb Jenesiens, die mitten im Grünen liegt.

Die Lehrerinnen Cornelia Perathoner, Kathia Nocker, Eveline Senoner und Monika Senoner haben uns dorthin begleitet.

In Jenesien wollten wir unser Klassenklima verbessern – unsere persönlichen Fähigkeiten stärken und eine angenehme Zeit miteinander verbringen.

Als wir im Jungscharhaus ankamen, begrüßte uns der Pädagoge Michi Peer.

In Nobls haben wir viele Vertrauensspiele gemacht und gelernt, auf unsere Mitschüler zu achten.

Wir hatten uns vorgenommen, auf die Bedürfnisse unserer Mitschüler einzugehen, auf unsere eigenen Wünsche zu hören, unsere Lernmethoden zu verbessern und über unsere Probleme in der Klasse offen zu sprechen.

Viele Stunden haben wir gebraucht, um einen Maßnahmenkatalog auszuarbeiten.

Dieser Maßnahmenkatalog ist ein großes Plakat, auf das wir Situationen schrieben, in denen wir uns nicht wohl fühlten. Wir haben dann gemeinsam nach Lösungen gesucht und diese auch mit den Lehrern besprochen.