Das Radio wurde vor rund 30 Jahren aufgestellt, als ein Jugendlicher seiner Freundin eine Widmung machen wollte. Da es fast unmöglich war, über den öffentlichen  RAI-Sender eine Widmung durchgeben zu lassen, entstand der Radiosender Radio Gherdëina.

Der erste Sender befand sich auf der Roncwiese. Das Radio hat oft den Sitz gewechselt und kam auch in finanzielle Schwierigkeiten.

Wir erfuhren auch, dass Radio Gherdëina aktuell von durchschnittlich 13.000   Zuhörern gehört wird.

Dieser Radiosender wird in allen ladinischen Tälern ausgestrahlt.

Tonaufnahme

Egon zeigte uns alle Studios und Räume, die zum Rundfunksender gehören.

Beeindruckt haben uns  die 1.000 CD’s und eine umfangreiche Schalplatten-sammlung.

Aber nun kam der aufregendste Moment, auf den wir alle gewartet hatten: Wir konnten endlich mit den Aufnahmen beginnen.

Einer nach dem anderen lasen wir unsere Texte vor. (Daniel)

Die Moderatoren unserer Schule: Wolfgang und Daniel

Unsere Eindrücke:

Es war sehr aufregend, ins Mikrofon zu reden und seine eigene Stimme zu hören. Wir konnten eine spannende Radio Erfahrung mitmachen und mussten uns gut vorbereiten,  um eine gut Figur zu machen. (Marco)

Als wir bei“ Radio Gherdëina“ waren, um uns dort die Studios anzusehen und unsere Sendung aufzunehmen war es für mich eine ganz neue Erfahrung in das Mikrofon zu sprechen.

Die Sendung wird von ca.13.000 Leuten gehört. Ich fand es auch spannend, als wir an einem Vormittag in der Klasse dann unsere eigene Stimme im Radio hören durften. Unglaublich, wie anders und fremd unsere Stimmen im Radio klangen. Ich selbst erkannte meine eigene Stimme gar nicht mehr richtig. (Natalie)

Vor der CD-Sammlung