Theater als Gewaltprävention

Theaterspiel als Gewaltprävention

Theaterpädagogisches Projekt
17. bis 19. November 2008

Die Schüler und Schülerinnen der 2C haben an drei Tagen zusammen mit der Schauspielerin Katja Lechthaler an einem theaterpädagogischen Projekt gearbeitet. In dieser Zeit hatten sie die Gelegenheit einige grundlegende Techniken rund ums Theaterspielen kennen zu lernen, wie z.B. Freeze (Bewegungen einfrieren), Zeitlupe (Bewegungen verlangsamen), Zeitraffer (Bewegungen beschleunigen).

Sie konnten in verschiedene Rollen schlüpfen und sich darin erproben. Ganz besonders wertvoll war dabei die Möglichkeit sich in die Gefühle der verschiedenen Charaktere zu versetzen und im wahrsten Sinn des Wortes zu erfahren und erspüren, wie es sich anfühlt als „Macho“ aufzutreten, andere herum zu kommandieren, zu erniedrigen oder umgekehrt als „Opfer“ den Beleidigungen und der Verachtung der anderen ausgesetzt zu sein.

Das Gelernte wurde am Ende im Rahmen einer kurzen szenisch umgesetzten Erzählung den Eltern und Mitschülern vorgeführt.

Dabei hat das Gefühl gemeinsam etwas Tolles zustande gebracht zu haben die unweigerlich vorhandene Aufregung bei weitem überwogen.

Dampf ablassen!