EINLEITUNG

Hauptmenu

Im heurigen Schuljahr 2002/2003 nahmen wir Schüler der Klassen II. A und II. B der Mittelschule St. Ulrich (Gröden) am Wettbewerb "Museum(s)pass", der vom Ladinischen Schulamt ausgeschrieben wurde, teil. Der Wettbewerb bestand darin, dass die Schüler fünf ladinische Museen besichtigen und dann ein Kreuzworträtsel zu spezifischen Thematiken und Ausstellungsobjekten lösen mussten. Die Gewinner sollen ausgelost werden und verschiedene Preise erhalten.

Im Monat Oktober besuchten wir das Museum "Ra Regoles" in Cortina, das "Museum Ladin" in St. Martin in Thurn, das "Grödner Museum" in St. Ulrich, das "Museo de Fascia" in Vich und das "Museo de Fodom" in Livinallongo - Buchenstein. Wir nahmen vor allem an dieser Aktivität teil, um die Traditionen und die Geschichte aller ladinischen Täler besser kennen zu lernen. Die Argumente waren: Geologie, Archäologie, Kunsthandwerk, Traditionen und Bräuche und erster Weltkrieg. Vor jeder Besichtigung trafen wir uns in der Bibliothek, wo uns unsere Lehrpersonen im Voraus zu jeder Thematik Informationen lieferten bzw. uns erklärten, was wir im bevorstehenden Museum besichtigen werden.

Die Lehrpersonen, die uns begleiteten, waren: Martina Zwerger, Gabi Prinoth, Laura Ciechi, Verena Pitschieler, Walter Thaler, Bruna Tavella, Erwin Moroder und Ivan Senoner. Wir bekamen in den verschiedenen Museum eine Etikette, als Beweis, dass wir in jedem Museum waren.

Nachdem wir die Besichtigungen abgeschlossen hatten, einigten sich die Schüler und Lehrpersonen, ein Projekt zu starten, dessen Endprodukt dieser Museumsführer sein sollte.

Das Projekt wurde von den Professoren für Deutsch und Geschichte Martina Zwerger und Gabi Prinoth koordiniert. Es arbeiteten außerdem der Professor für Kunsterziehung Guido Senoner (Gestaltung der Internetseiten, Bildbearbeitung und Zeichnungen), Prof. Vito Miribung (Erstellung der Diagramme), Prof. Verena Pitschieler und Prof. Bruna Tavella (italienische Texte), Prof. Laura Ciechi und Ivan Senoner (ladinische Texte, Rätsel und Bildgeschichte) mit.

Landkarte

Fragen an die Schüler