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der südtiroler Bildungsserver - von Christian Laner
Internet ist eine große Herausforderung für die Schule.
Die Frage, mit der sich einige Lehrer/innen seit mehreren Jahren beschäftigen,
ist, wie ein sinnvoller Einsatz von Internet aussehen kann.
nternet
wird oft mit Information gleichgesetzt. Durch die Zusammenarbeit mit den
Kolleg/innen vom Bildungsserver learn-line in Nordrhein-Westfalen haben
sich aber zwei neue Aspekte herauskristallisiert: Kommunikation und Kooperation.
Arbeiten mit neuen Medien muss einen Mehrwert bringen, der die Mehrarbeit
für die Lehrer/innen und die Kosten rechtfertigt.
Darüber wurde in den letzten Jahren intensiv nachgedacht. Es wurden
Konzepte entwickelt und konkret im Unterricht erprobt. Ermutigt durch
die Ergebnisse der gemeinsam gemachten Erfahrungen auf learn-line hat
das Pädagogische Institut nun beschlossen, in Zusammenarbeit mit
learn-line den eigenen Bildungsserver blikk zu starten. Dieser richtet
sich an Kinder und Jugendliche, es werden aber auch Arbeitsumgebungen
entwickelt, die zur Durchführung von virtuellen Seminaren für
die Lehrerfortbildung gedacht sind.
Zentrale Figuren innerhalb von blikk sind sogenannte Paten, die aus dem
Schulbereich kommen und für bestimmte Themen die Verantwortung übernehmen.
Diese Themen - wir nennen sie auch Arbeitsumgebungen - eignen sich auch
für einen kulturellen Austausch über die eigenen Landesgrenzen
hinaus.
Jede Arbeitsumgebung besteht aus vier Elementen:
Die Infothek
ist eine multimediale Bibliothek. Kennzeichnend ist, dass sie nie abgeschlossen
ist, sondern ständig weiter wachsen soll - und zwar mit den Beiträgen
der Lehrer/innen und Schüler/innen. Für die Qualität übernehmen
die Paten die Verantwortung.
Das Forum
ist ein virtuelles "schwarzes Brett", das im Gegensatz zu Email
oder Newsgroups weltweit sichtbar ist. Jede/r kann ohne Anmeldung daran
teilnehmen. Hier finden Gedankenaustausch und Diskussionen statt.
In der Galerie
werden die Beiträge der Schüler/innen ausgestellt. Dies können
Texte, Bilder, Animationen, Töne und später auch Videos sein.
Die Sitemap
bietet einen Überblick über die Struktur der gesamten Arbeitsumgebung
Zur Zeit bestehen folgende Arbeitsumgebungen:
Grundschule
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Mittelschule
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Oberschule
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Fortbildung & Schulentwicklung
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Friedensfähigkeit
Feuerwehr
Wasser
*Kinder
in Europa
*Berufe
früher
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Friedensfähigkeit
Wasser
*Genmanipulation
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Friedensfähigkeit
Mädchen
– gestern und heute
Natur im
Internet
*Modellieren
mit Mathematik
*Genmanipulation
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Friedensfähigkeit
*Reformpädagogik
*Neues Lernen
– neue Medien
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*) diese
Arbeitsumgebungen sind noch in Entwicklung
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Die einzelnen Arbeitsumgebungen bieten im Laufe des Schuljahres sogenannte
Projektzeiten an, die zwischen 4 und 8 Wochen dauern. In diesen Projektzeiten
arbeiten Klassen gemeinsam und möglichst fächerübergreifend
in einer Arbeitsumgebung. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme
ist, dass die Klassen bereits die Fähigkeit der Kommunikation und
Kooperation innerhalb der Klasse erworben haben.
Wir laden interessierte Lehrer/innen ein, die an der Entwicklung von
Arbeitsumgebungen interessiert sind. Wir suchen aber auch Kolleg/innen,
die mit ihren Klassen an den Projektzeiten teilnehmen möchten. Es
ist geplant, dazu auch Einführungsseminare anzubieten.
Christian
Laner ist Mitarbeiter am PI für die Koordination des Bildungsservers
siehe auch:
Interview mit Christian Laner
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