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Tipps für E-mail-Klassenpartnerschaften - von Thomas Spitaler

Internet - das ist nicht nur eine Überfülle an Information. Per Email können Klassen und andere Lerngruppen aus verschiedenen Ländern schnell, billig und sehr selbständig Kontakte knüpfen und sich austauschen - vorausgesetzt, die Schüler/innen sprechen bzw. schreiben eine gemeinsame Sprache und haben gemeinsame Interessen.

Die meisten Email-Klassenpartnerschaften finden im Fremdsprachen-Unterricht statt, sind aber auch in anderen Fächern sinnvoll und erfolgreich. Sehr gute Erfahrungen gibt es mit Projekten, die beides kombinieren. Der wichtigste Faktor für das Gelingen ist eine Planung, die die Schüler/innen mit einbezieht. Einige Punkte sollten im Vorfeld geklärt werden:

Das Thema
"Wir wollen eine Email-Klassenpartnerschaft veranstalten, worüber unterhalten wir uns mit den anderen?" - das wird eher nicht funktionieren. Aussicht auf Erfolg hat die Situation: "Das interessiert uns - wer weiß mehr darüber, wie ist das in anderen Ländern?" Wenn Sie als lehrplangestresste/r Lehrer/in irgendwelchen "Stoff" durch die Motivation des Einsatzes von Computern versüßen wollen, werden Sie wahrscheinlich scheitern. Wenn die Interessen der Schüler/innen durch den Austausch mit anderen ergänzt werden können, kommt es zu anregenden Diskussionen. Oder Sie schauen gemeinsam nach, ob es im Internet schon ein interessantes Angebot einer anderen Klasse zur Zusammenarbeit gibt.

Der Zeitrahmen
Wie lange soll das Projekt laufen, wann ist der günstigste Zeitpunkt, mit welchen Einschränkungen durch andere schulische Notwendigkeiten ist zu rechnen? Nicht wenige Projekte versanden, weil Ferien oder Prüfungstermine dazwischenkommen - beides nicht gerade zufällige Ereignisse, die aber berücksichtigt werden sollten. Weitere wichtige Punkte: Mailt man sich täglich oder wöchentlich, wird regelmäßig gearbeitet, mit wie vielen Wochenstunden? Soll ein Teil der Arbeit zu Hause geleistet werden? Gute Erfahrungen wurden mit einem mehrstündigen Einstieg und anschließender Weiterführung in einer Wochenstunde gemacht.

Die Partner
finden Sie idealerweise über ihre persönlichen Kontakte. Es gibt auch spezielle Angebote dafür im Internet (siehe unten). Es muss nicht immer die ganze Klasse sein: einzelne Schüler/innen oder Gruppen können sich auch selbstständig Partner suchen.

Das Technische
Auf beiden Seiten sollten ähnliche technische Voraussetzungen gegeben sein (Computerraum, Internet-Zugang, Emailadressen). Probleme mit Computern sind unvermeidbar und werden erfahrungsgemäß von Schüler/innen schneller als von Lehrer/innen gelöst - auch das sollte vereinbart werden, damit sich der/die Lehrer/in auf Didaktisches konzentrieren kann. Zu überlegen ist: Braucht es eine gemeinsame Einführung in die Software? Wie steht es mit dem Zugang zum Computerraum und zum Internet?

Die Zensur
Werden die Briefe sprachlich oder inhaltlich korrigiert, wenn ja: von wem? Sind die Briefe für andere Schüler/innen, für den/die Lehrer/in öffentlich? Für diese Fragen können sich individuelle Lösungen ergeben, das Problem sollte aber zu Beginn schon angesprochen werden. Weiters: Werden die Emails ausgedruckt oder digital gesammelt oder keines von beidem? Ganz wichtig ist es, vorher zu klären, ob, von wem und nach welchen Kriterien bewertet wird.

Das "Produkt"
Ob Sie Internet-Seiten basteln, gemeinsame Texte verfassen oder ein Plakat mit den Erfahrungen der Schüler/innen in der Klasse aufhängen: ein "Produkt" ist hilfreich, wenn man vor Klassenrat, Schulleitung oder sich selbst den weggelassenen "Stoff" oder die "verbrauchten Fremdstunden" rechtfertigen will. Details sollten natürlich im Vorhinein abgesprochen werden.

Andere Möglichkeiten
Treffen Sie sich mit der Partnerklasse in einem - eigenen - Chatraum: chatten ("ratschen") kann man in Echtzeit, dabei entgleitet die Kommunikation aber auch gern in Belanglosigkeiten.
Nutzen Sie einen Bildungsserver: Dort finden Sie gut eingerichtete "Arbeitsumgebungen", schwarze Bretter und vieles mehr. Auf Thema und Zeitplanung haben Sie dann allerdings wenig Einfluss - und Ihre Schüler/innen erst recht nicht.

Email-Klassenpartnerschaften sind noch spärlich gesät. Kommunikation lässt sich schwer planen, geschweige denn anordnen. Wenn es aber gelingt, sind große Motivation und Lernerfolge der Schüler/innen, erstaunliche Texte, interessante Diskussionen und aufgrund der gemeinsam bestandenen Abenteuer ein angenehmes Klassenklima der Erfolg.


Hier findet man Partner:
http://www.stolaf.edu/network/iecc/ Die St. Olaf - Liste ist die führende Datenbank mit Partnergesuchen und Projektvorschlägen aus aller Welt.
http://partbase.eupro.se/ europäische Projektdatenbank für Schulen (Sokrates)
http://www.cyberfriends.com/ internationale Datenbank für Email-Brieffreundschaften
http://www.wotw.org.uk/gates von "Windows on the World" ist eine Datenbank des British Council für weltweite Schulkontakte, die allen Schulen offensteht. Man kann gezielt nach Themen und Altersgruppen suchen.
http://www.goethe.de/z/ekp/deindex.htm ist ein Angebot des Goethe-Instituts. Hier finden Sie vor allem Klassen in aller Welt, die Deutsch lernen - möglicherweise im Austausch gegen andere Informationen oder Fremdsprachen.
http://nibis.ni.schule.de/ikb/partboerse.htm In dieser Linkliste finden Sie eine Fülle von Institutionen, die internationale Kontakte fördern.

Weiterführende Literatur und Erfahrungsberichte:
http://users.educ.uva.nl/thomasp/checks.htm ist eine detaillierte (englische) Checkliste für das Gelingen von Email-Projekten
http://www.englisch.schule.de/praxisti.htm Praktische Tipps für eine gelungene Email-Partnerschaft
http://www.englisch.schule.de/berliner-projekte/praxisti.htm Falls Sie sich an Ihrer Schule bei Klassenrat und Schulleitung schriftlich entschuldigen müssen, weil Ihre Initiative den schönen Stunden- und Lehrplan durcheinander bringt, finden Sie hier Wortkeulen wie " ... das fremdsprachendidaktische Vorgehen und die fremdsprachendidaktische Relevanz des Projektes liegen im Schreiben von realen Texten mit wirklich-existierenden Kommunikationspartnern ... "
http://nibis.ni.schule.de/~bbswilu/sprojekt.htm Sehr ausführliche Projektbeschreibung einer Email-Klassenpartnerschaft
http://www.thur.de/org/schulen/angergym/projekte/englisch/didaktik.html ein Erfahrungsbericht