ERKÄLTUNG

Beschwerden:

Oft ist der Schnupfen das erste und manchmal auch einzige Anzeichen einer Erkältung. Halsschmerzen, leichter Husten, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und Fieber können hinzukommen.

Ursachen:

Die "Erkältung" oder "Grippe" ist eine Infektion der oberen Luftwege mit Viren, die besonders leicht von einem Menschen auf den anderen übertragen werden. Die große Ansteckungsgefahr durch ausgehustete oder ausgenießte Tröpfchen führt dazu, dass viele Menschen nacheinander erkranken. Die Viren befallen zuerst die Nasen- und Rachenschleimhaut. Von der Rachenschleimhaut aus können sich die Viren auf die Bronchien oder die Nasennebenhöhlen ausbreiten.
Eine Erkältung wird nicht von der Kälte verursacht, sondern indem man sich Viren von schon erkrankten Menschen holt.

Erkrankungsrisiko:

Erkältungskrankheiten treten bei Kindern gehäuft auf, da der Körper erst schrittweise lernt sich zu wehren.
Erkältungskrankheiten sind im Winter häufiger als in den wärmeren Jahreszeiten, weil sich die Menschen bei der Kälte öfter gemeinsam in geschlossenen Räumen aufhalten und Viren durch winzige Wassertröpfchen in der Luft übertragen werden.

Mögliche Folgen und Komplikationen:

Eine Erkältung ist beschwerlich, aber harmlos. Sie klingt nach 3 bis 5 Tagen selber wieder ab.
In seltenen Fällen kann sich die Infektion auf die Lunge, das Gehirn oder das Herz ausbreiten.
Bei jeder Art von Erkältung können sich zusätzlich Bakterien auf den Schleimhäuten ansiedeln. Gefährdet sind vor allem kleine Kinder, alte Menschen und Personen, deren Abwehrkräfte geschwächt sind.

Wann zum Arzt oder zur Ärztin:

• Wenn die Erkältung länger als 7 Tage andauert.
• Wenn sich die Infektion ausbreitet und trotz Selbsthilfemaßnahmen die Erkältung nach 3 Tagen nicht abklingt.
• Wenn Fieber über 39°C, heftige Hals- oder Ohrenschmerzen, trockener, schmerzender Husten, Atembeschwerden und Kopfschmerzen auftauchen.

Vorbeugung und Selbsthilfe

Eine Erkältung lässt sich kaum verhindern. Man kann sich mit einer Impfung vor einigen Viren schützen. Eine Impfung ist aber nur bei besonders anfälligen Menschen empfehlenswert.
Die wichtigste Vorbeugung ist ausreichend Vitamin C, das sich in vielen Lebensmitteln befindet.
Man sollte viel trinken, damit die Nasenschleimhaut immer dünnflüssig bleibt. Im Haus sollte immer eine feuchte Atemluft sein. Sie könnten feuchte Tücher über die Heizung legen
Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung kann man die weitere Entwicklung lindern. Lindenblütentee und Fußbäder können helfen.