Die Feuerwehrprobe

Dieser war ein besonderer Tag. Viele wussten schon gleich in der Früh, dass das ein anderer Tag werden würde. Denn heute fand die "traditionelle" Feuerwehrprobe statt. Wir wussten schon aus der Volksschule, dass die Feuerwehrprobe immer während der vorletzten Schulstunde beginnt und dass man danach direkt nach Hause gehen darf. Die ersten drei Schulstunden vergingen recht schnell und in der Pause kam irgendwann aus jedem Mund das Wort "Feuerwehr" raus. Am Eingang der Schule redeten der Direktor und einige Angestellte des Sekretariats mit einem Feuerwehrmann und jetzt musste es schon die ganze Schule wissen. Nun hatte die vierte Stunde, die Kunsterziehungsstunde begonnen und alle waren so aufgeregt wie noch nie. Der Lehrer erklärte uns, was wir heute zeichnen würden, doch alle waren mit den Gedanken bei der Feuerwehr und niemand hörte zu.