Die Feuerwehrprobe

Plötzlich läutete der Alarm: der Moment war gekommen. Alle sprangen auf und stürzten schreiend zur Tür. Wir hatten schon einen Monat vorher Regeln aufgestellt, wie wir uns im Falle eines Brandes benehmen sollten, wer Patrick hinausbegleiten sollte usw. Wir bildeten eine schöne Reihe. Der Kunsterziehungslehrer begleitete uns hinaus ins Freie und wir stellten uns im ausgemachten Eck auf, um zu schauen, ob wohl alle da waren. Ein paar kirschrote, riesengroße Feuerwehrautos kamen herbeigeeilt, auch wenn sie wussten, dass es sich nur um eine Probe handelte. Auf dem Schulhof herrschte ein großes Chaos. Einige "tapfere" Feuerwehrleute setzten eine Gasmaske auf und liefen in die I C, wo die Schüler in den Klassen geblieben waren. Als Probe wurde der Schuldiener Runggaldier Adolf auf einer Trage in den Weißes-Kreuz-Wagen geschoben und wegtransportiert.