DIE SCHULE DAMALS UND HEUTZUTAGE

Heutzutage ist die Schule viel moderner, sie ist nicht mehr so streng wie damals. Die Lehrer können viel besser unterrichten und sie vermitteln auch ein besseres Grundwissen als damals.

Heute unterrichten viel mehr Lehrpersonen und die Inhalte werden auch viel genauer und ausführlicher durchgenommen. Da es damals keine Computer oder sonstige elektronische Geräte gab, wurde der Unterricht nur in der Klasse abgehalten und es gab kaum Anschauungsmaterial. Die Schüler mussten sich sehr viel in ihrer Fantasie vorstellen.

Früher wurden Kinder auch körperlich bestraft, heute dürfen die Lehrer ihre Schüler nicht mehr schlagen oder verletzen.

Eine Lehrperson unterrichtete alle Fächer und hatte um die 30 bis 40 Schüler.

Da wir heutzutage mehr Klassen haben, sind nur die Kinder eines gleichen Jahrgangs im gleichen Klassenraum.

Da das sehr viele Schüler sind, waren die Klassen sehr groß. So konnten möglichst viele Schüler in einem Raum unterkommen.
Die Kinder wurden je nach Alter eingeordnet. Die siebenjährigen und achtjährigen Kinder wurden in einem Raum untergebracht, die Kinder mit neun, zehn und elf Jahren in einem anderen Raum.