DIE LADINISCHE SCHULE
Allgemeines über die ladinische Schule.

WO GIBT ES SIE?

Das ladinische Schulsystem findet nur in den beiden ladinischen Tälern Südtirols (Gröden- und Gadertal) Anwendung.

Zu diesem Gebiet gehören die folgenden Gemeinden: Enneberg, St. Martin in Thurn, Wengen, Abtei, Corvara, Wolkenstein, S. Christina, St. Ulrich.

Das ladinische Schulsystem ist gekennzeichnet durch eine radikale Mehrsprachigkeit.

Gröden

Gadertal

STATISTISCHES

In den beiden ladinischen Tälern leben heute etwa 18.500 Menschen, davon lebt etwa die Hälfte im Gadertal und die andere Hälfte im Grödnertal.
Bei der letzten Volkszählung 1991 haben sich über 90% der in diesen beiden Tälern lebenden Bevölkerung zur ladinischen Sprachgruppe bekannt.

ladinische Schulen

Anzahl der Schulen

Mittelschule

Oberschule

Schülerzahlen an den Schulen Südtirols

WAS FINDEN WIR AN UNSERER SCHULE GUT ?

An diesem Schulmodell finden wir gut, dass man nach dem Abschluss sowohl eine deutsche als auch eine italienische Oberschule besuchen kann. Sprachliche Vorteile haben unsere Schüler auch auf Reisen.

geschichte - der viersprachige unterricht