DAS PARITÄTISCHE MODELL
WIE FUNKTIONIERT UNSER SCHULMODELL?

Die Besonderheit dieser Schule besteht in der zum Prinzip erhobenen Mehrsprachigkeit, und zwar vom ersten Schuljahr an.
Diese Schulordnung nennt sich "paritätisch", weil die zwei unterrichteten "Hauptsprachen" Deutsch und Italienisch zu gleichen Teilen verwendet werden.
Das heißt auch, dass der Unterricht so gestaltet sein muss, dass der Schüler am Ende jeder Schulstufe die beiden Sprachen Deutsch und Italienisch ungefähr gleich gut beherrscht. Das Ladinische, das für die meisten Schüler die Muttersprache darstellt, kommt teils als Erläuterungssprache (vor allem im ersten Grundschuljahr), teils als eigenes Fach zu den paritätischen Sprachen noch dazu.

GRUNDSCHULE

Bei der Einschreibung können die Eltern zusammen mit einem Lehrerteam entscheiden, ob das Kind die deutsch-ladinische oder die italienisch-ladinische Klasse besucht.
In der 2. Grundschulklasse beginnt dann auch der "reguläre" paritätische Unterricht, dieser wird so gestaltet, dass am Ende der 2. Grundschulklasse die Beherrschung der Sprachen Deutsch und Italienisch annähernd gleich ist.
Zu den beiden "Hauptsprachen" kommt noch das Fach Ladinisch mit zwei Wochenstunden hinzu.
Von der 3. bis zur 5. Grundschulklasse bleibt die Aufteilung nach Sprachen dieselbe.

VERTEILUNG DER UNTERRICHTSSPRACHEN IN DER GRUNDSCHULE

Unterricht in deutscher Sprache
Unterricht in italienischer Sprache
Unterricht in ladinischer Sprache

I. Klasse

21 oder 6 Stunden
(deutsch-lad. Klasse)
21 oder 6 Stunden
(italienisch-lad. Klasse)
als Hilfssprache

II. Klasse

III. Klasse

IV. Klasse

V. Klasse

MITTELSCHULE:

Die Mittelschule hat ein Fachlehrersystem, wo die 15. Fächer auf etwa neun Lehrer aufgeteilt werden. Die Fächer werden wie folgt aufgeteilt:

• Fächer mit Unterricht in italienischer Sprache:
    Italienisch, Geographie, Leibeserziehung, Musik, Zeichnen, Technische Erziehung.
  • Fächer mit Unterricht in deutscher Sprache:
    Deutsch, Geschichte, Mathematik, Naturkunde, Religion
  • In Religion werden alle drei Sprachen verwendet.
  • Hinzukommen je zwei Wochenstunden Ladinisch und Englischunterricht.

An der ladinischen Mittelschule werden die Schüler also bereits im Pflichtschulalter mit vier unterschiedlichen Sprachen konfrontiert!

1. Stunde
Ladinisch
2. Stunde
3. Stunde
Naturkun.
Religion
4. Stunde
Zeichnen
Naturkun.
5. Stunde
Zeichnen

6. Stunde

Religion

Ladinisch

7. Stunde

8. Stunde

Deutsch; Italienisch; Ladinisch; Englisch

OBERSCHULE

In den ladinischen Tälen gibt es seit 1991/92 fünf Oberschulen und zwar zwei Kunstlehranstalten, ein Realgymnasium und zwei Handelsoberschulen. Die pariätische Aufteilung der beiden "Hauptsprachen" Deutsch und Italienisch erfolgt ähnlich wie in der Mittelschule.
Der Ladinisch-Unterricht erfolgt an einer Stunde pro Woche.

Zum Vertiefen

die lad. schule - geschichte