thema  


 

Frei heraus gesagt
Von Walter Pichler
Meine Frage in den Tagen der Schülerselbstverwaltung an unserer Schule war: Kann es gelingen, ein wenig von dem Engagement und dem Schwung, mit dem die Schüler/innen bei der Sache waren, in den Schulalltag zu retten?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Schulmediotheken als Orte neuen Lehrens und Lernens
Von Horst Dichanz
Nach wie vor fristen Schulbibliotheken im pädagogischen, bildungspolitischen und öffentlichen Bewusstsein ein Schattendasein - völlig zu unrecht und unverständlich.

Das Herz der Schule
Von Elfi Fritsche/Franz Tutzer

Die Schule ist wieder stärker in den Blick gesellschaftlicher Aufmerksamkeit geraten. Letzthin war es die PISA-Studie, die für einiges Aufsehen gesorgt hat.

unterrichtspraxis


Kein Optional
Von Mathilde Aspmair und Markus Fritz
Im Schulbibliotheksbereich ist in den letzten Jahren sehr viel erreicht worden. Neidisch blicken Besucher aus dem Ausland auf die gut ausgestatteten Schulbibliotheken und auf die großzügige Förderung von Seiten des Landes. Dennoch gibt es nicht wenige Problembereiche.

In der Schulbibliothek Arbeitstechniken trainieren
Von Günter Schlamp
Vor zehn Jahren diskutierte man über den funktionalen Analphabetismus. Ein Rundfunkreporter ließ in Frankfurt am Main Schüler/innen einen Zeitungstext lesen und fragte anschließend nach dem Inhalt. Fazit: Die Schüler/innen verstehen nicht mehr, was sie lesen.

diskussion

Hochsprache und Dialekt im Unterricht
Von Auer Nadia und Fauster Verena
In den geltenden Lehrplänen aller Schulstufen wird der Ausbau der Sprechfähigkeit in der Standardsprache als ein Ziel des Unterrichts genannt. Diese Regelung für die Sprache im Unterricht ist sowohl in Süd- als auch in Nordtirol gleich, trotzdem findet sie verschiedene Anwendung.


Innovation heißt nicht Aktionismus

forum schule heute organisierte eine Gesprächsrunde mit Rudolf Meraner, Direktor des Pädagogischen Instituts, Toni Ladurner, Direktor der LEWIT Meran, und Sonja Spornberger, Lehrkraft an der Grundschule Gries in Bozen.

Die Schulwelt ist gehörig in Bewegung geraten. Vieles ist in veränderung, sodass sich die Frage stellt: Wieviel Innovation verträgt die Schule? Und in welche Richtung soll sie gehen?

info
http://tipps&links: Schulbibliotheken
Von Markus Fritz
V.A.S.


An Ihro Durchlaucht und Hochwohlgeboren

Liebe Freunde und Mitstreiter vom VAS, ich möchte euch ein Schreiben zur Kenntnis bringen, das ich im Auftrag des Vorstands des VAS verfasst und an die Unterrichtsministerin geschickt habe
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